Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büchener Eisenbahn Bauart 1914


 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NAS20015

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 27.05.2014
Dateigrösse: 4.43 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lübeck-Büchener Eisenbahn war eine der bedeutensten und größten Privatbahnen in Deutschland zu Begin des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren erstreckte sich ihr Schienennetz von Hamburg über Lübeck bis zur Ostseeküste.

1914 beschaffte die LBE 5 Tenderlokomotiven der Bauart 1’C h2, die in den wesentlichen Abmessungen der T12 der preußischen Staatsbahn in der Bauart von 1912 entsprach. Auch bei der LBE wurden sie als T12 bezeichnet. Abweichend von der Staatsbahntype wurde die Triebwerkssteuerung mit Kuhnscher Schleife ausgeführt.
Gebaut wurden die Maschinen von Linke-Hofmann in Breslau.

Zunächst für den Hamburger Vorortverkehr vorgesehen, waren die Lokomotiven mit den Betriebsnummern 132 - 136 jedoch auf dem gesamten Streckennetz der LBE anzutreffen.
Nach der Übernahme der LBE durch die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1938 wurden die Lokomotiven als Baureihe 74.13 geführt und erhielten die Betriebsnummern 74 1311 - 74 1315.
Alle Lokomotiven überlebten den Krieg und kamen zur DB bzw. zur DR.
Als letzte Maschine wurde die 74 1311 beim BW Hanau 1965 z-gestellt. Sie war damit die vorletzte T12 der DB.

Technische Daten:

Baureihe: 74.13 (LBE T12)
Bauart: 1’C h2
Leistung: 870 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Länge über Puffer: 11.800 m
Dienstgewicht: 65 t
Hersteller: Linke-Hofman
Baujahr: 1914
Stückzahl: 5
Verbleib: Ausmusterung bis 1965

Lieferumfang:

LBE_T12_132 (Bauzustand kurz nach der Lieferung)
LBE_T12_134 (Bauzustand gegen Ende der 1930er Jahre)

Hinweise:

Die Modelle verfügen über diverse Achsen, die über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden können.

Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion ab EEP 8.0.
LODs:
LOD0 = ca. 42.500 Dreiecke
LOD1 = ca. 30.500 Dreiecke
LOD2 = ca. 17.000 Dreiecke
LOD3 = ca. 13.000 Dreiecke
LOD4 = ca. 9.000 Dreiecke

Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NAS20015

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 27.05.2014
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotive:Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven, welche konstruktiv der Baureihe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 101 114-7 Werbelok - Köln Tourismus GmbH, EpVIDBAG BR 101 114-7 Werbelok - Köln Tourismus GmbH, EpVI
Beschreibung: Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok BR 234 der DBAGDiesellok BR 234 der DBAG
Beschreibung: Anfang der 1990er Jahre wurden mehrere Lokomotiven der Baureihe 232 für eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bürogebäude nach amerikanischem VorbildBürogebäude nach amerikanischem Vorbild
Beschreibung:Modernes 16-stöckiges Bürogebäude nach amerikanischem Vorbild mit kleinem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach.Lieferumfang ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB BR 64, gealtertDB BR 64, gealtert
Beschreibung: Von der Baureihe 64 wurden zwischen 1928 und 1940 insgesamt 520 Maschinen beschafft, von denen nach dem Krieg 393 Loks bei der Deutsche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S10.2 der LBESchnellzuglokomotive S10.2 der LBE
Beschreibung:Die Lübeck-Büchener Eisenbahn war eine der bedeutensten und größten Privatbahnen in Deutschland zu Begin des 20. Jah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 03 mit Kohletender T34DB BR 03 mit Kohletender T34
Beschreibung:Das Original: Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, welche konstruktiv der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotive:Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven, welche konstruktiv der Baureihe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe