Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büchener Eisenbahn Bauart 1914


 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen
Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NAS20015

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 27.05.2014
Dateigrösse: 4.43 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lübeck-Büchener Eisenbahn war eine der bedeutensten und größten Privatbahnen in Deutschland zu Begin des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren erstreckte sich ihr Schienennetz von Hamburg über Lübeck bis zur Ostseeküste.

1914 beschaffte die LBE 5 Tenderlokomotiven der Bauart 1’C h2, die in den wesentlichen Abmessungen der T12 der preußischen Staatsbahn in der Bauart von 1912 entsprach. Auch bei der LBE wurden sie als T12 bezeichnet. Abweichend von der Staatsbahntype wurde die Triebwerkssteuerung mit Kuhnscher Schleife ausgeführt.
Gebaut wurden die Maschinen von Linke-Hofmann in Breslau.

Zunächst für den Hamburger Vorortverkehr vorgesehen, waren die Lokomotiven mit den Betriebsnummern 132 - 136 jedoch auf dem gesamten Streckennetz der LBE anzutreffen.
Nach der Übernahme der LBE durch die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1938 wurden die Lokomotiven als Baureihe 74.13 geführt und erhielten die Betriebsnummern 74 1311 - 74 1315.
Alle Lokomotiven überlebten den Krieg und kamen zur DB bzw. zur DR.
Als letzte Maschine wurde die 74 1311 beim BW Hanau 1965 z-gestellt. Sie war damit die vorletzte T12 der DB.

Technische Daten:

Baureihe: 74.13 (LBE T12)
Bauart: 1’C h2
Leistung: 870 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Länge über Puffer: 11.800 m
Dienstgewicht: 65 t
Hersteller: Linke-Hofman
Baujahr: 1914
Stückzahl: 5
Verbleib: Ausmusterung bis 1965

Lieferumfang:

LBE_T12_132 (Bauzustand kurz nach der Lieferung)
LBE_T12_134 (Bauzustand gegen Ende der 1930er Jahre)

Hinweise:

Die Modelle verfügen über diverse Achsen, die über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden können.

Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion ab EEP 8.0.
LODs:
LOD0 = ca. 42.500 Dreiecke
LOD1 = ca. 30.500 Dreiecke
LOD2 = ca. 17.000 Dreiecke
LOD3 = ca. 13.000 Dreiecke
LOD4 = ca. 9.000 Dreiecke

Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NAS20015

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 27.05.2014
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

V200 007 der BSW Gruppe LübeckV200 007 der BSW Gruppe Lübeck
Beschreibung:Mitarbeiter des BW Lübeck setzten sich schon frühzeitig für die museale Erhaltung einer V 200 ein. Diese Bemühungen f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

 PwPost4ü28 - kombinierter Post-Gepäckwagen in EpII PwPost4ü28 - kombinierter Post-Gepäckwagen in EpII
Beschreibung:Da aus dem 1925 zwischen der DRG und der Reichspost geschlossenen Vertrag hervorging, dass an die DRG ein Wagenachskilometer-Entgelt zu e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Posten 118 (Projekt LBE)Posten 118 (Projekt LBE)
Beschreibung: Direkt an der alten B 75 zwischen Lübeck und Travemünde stand zwischen den Ortsteilen Kücknitz und Pöppendorf der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks Köf III der DB in Epoche IIIDiesel-Loks Köf III der DB in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Köf III der DB in Epoche III. Lieferumfang: DB_KoeIII_11218_HB3 DB_KoeIII_11220_HB3 Hinweis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Der nächste Winter kommt bestimmt (1938)Der nächste Winter kommt bestimmt (1938)
Beschreibung:„Der nächste Winter kommt bestimmt“ (1938)  Es ist noch gar nicht so lange her, dass es noch "richtige" Winter in D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotive:Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven, welche konstruktiv der Baureihe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 01 Neubaukessel gealtertDB BR 01 Neubaukessel gealtert
Beschreibung: Das Original: Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BM ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR 64, gealtertDR BR 64, gealtert
Beschreibung: Die Deutsche Reichsbahn hat eine Einheits-Personenzugtenderlokomotiv e der Achsfolge 1'C1' mit niedriger Achslast in ihrem Nummernplan a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe